FAQ

Grundsätzlich benötigt dein Unternehmen kein Design Manual, sofern es mit nur einer einzigen Agentur zusammenarbeitet. Gleichzeitig birgt dies natürlich das Risiko, dass deine Designsprache möglicherweise bei einem Agenturwechsel von einer anderen Agentur anders interpretiert wird, als gewünscht. Das Design Manual ist eine Anleitung für andere Agenturen und Dienstleister, wie das Corporate Design umgesetzt wird. Kurzfristig kann man auf ein Design Manual verzichten, bzw. die Erstellung vertagen. Langfristig sollte jedes Unternehmen ein Corporate Design haben, um die Stringenz in der Designsprache und Kommunikation zu gewährleisten.

Stockimages bzw. Stockbilder, also Bilder die für eine Gebühr bei Bilddatenbanken zu erwerben sind, bieten natürlich einige Vorteile: Sie sind verhältnismäßig günstig, es gibt teils sehr gutes Bildmaterial und man kann sie unheimlich schnell besorgen (suchen-finden-kaufen). Gleichzeitig gibt es auch große Nachteile: Die Bilder sind immer Kompromisse, da das abzubildende meist so nicht verfügbar ist. Da man eine ganze Kampagne/Website bebildern muss, unterscheiden sich die Bilder vom Look her oft sehr erheblich (Lichtrichtung, Natürliches Licht vs. Blitz, uvm) und die Angleichung ist sehr zeitaufwändig bzw. oft auch gar nicht möglich. Da die Bilder auch von der Konkurrenz gekauft werden können, kommt es durchaus vor, dass Mitbewerber mit den gleichen Bilder werben, was der Markenidentität erheblich schadet. Zusammengefasst kann man sagen: Man kann mit Stockimages arbeiten, jedoch überwiegen meist die Nachteile.

Ein Fotoshooting ist natürlich nicht billig, jedoch liegen die Vorteile auf der Hand: Wir können die Bilder genau so produzieren, wie wir sie benötigen. Wir können einen einheitlichen Look definieren, wodurch die Stringenz der Motive gewährleistet werden kann. Die Bilder sind einmalig und können nur von uns verwendet werden. Die Marke hat einen klaren Look der unverkennbar ist. Der Retouch ist unaufwendiger, da der Look einheitlich ist und nur eine simple Bildretusche von nöten ist, was die Nachbearbeitungskosten erheblich senkt. Zusammengefasst: Fotoshootings sind für eine professionelle Wahrnehmung fast schon obligatorisch.

Bei uns kann man nur Webseiten inklusive Inhaltserstellung programmieren lassen und das hat einen Grund:

Aus Kostengründen wird oft gewünscht, dass nur programmiert wird und dass der Kunde selber dann die Texte schreibt. 
Wir können das aber nicht guten Gewissens anbieten, da das entscheidende Element einer Website die UserExperience (UX) 
und der Content ist. Das ist so, als würde man sich beim Schneider einen Anzug maßanfertigen lassen, aber er soll nur die Stoffteile zurecht schneiden und das Zusammennähen macht man selber. Das hilft nicht und deshalb gibt bei uns nur Websiten im Gesamtpaket.

Eine Website muss die Nutzerbedürfnisse erfüllen, benutzerfreundlich und möglichst effizient sein. Alle guten Websites folgen dieser Logik. Muss der Nutzer nach Informationen suchen oder findet sie nicht dort, wo er sie intuitiv vermutet, dann springt der Nutzer und damit der potentielle Neukunde ab. Um die Absprungrate möglichst gering zu halten, ist eine gute UX unabdingbar. 
Die User Experience ist elementar wichtig für eine effizient gute Website!

“Das Logo darf nicht angefasst werden” oder “Wenn wir das Logo verändern, erkennen uns unsere Kunden nicht mehr” – diese Aussagen hören wir sehr oft von unseren Kunden. Woher kommt dieser Gedanke, dass das Logo unantastbar ist? Es liegt daran, dass unsere Kunden meist gar nicht bemerken, dass sich die Logos um sie herum andauernd verändern. Alle Brands mit denen man tagtäglich zu tun hat verändern im Schnitt alle 5-7 Jahre ihr Logo. Jedoch merkt der Kunde es gar nicht – wieso? Weil man sich Logos genauso merkt, wie Gesichter. Man merkt sich Merkmale, aber nicht ganzheitliche Logos. Beim Google Logo ist es die Farbkombination, nicht aber die Schriftart. Bei Apple merkt man sich den Apfel – aber nicht die genaue Form des Apfels.

Die Logos werden in der Regel alle 5-7 Jahre aktualisiert, um sie an die vorherrschenden langfristigen Designtrends anzugleichen und somit immer zeitgemäß zu halten. Dabei wird dann eine Form der Entwicklung gewählt, die sich “Logo-Evolution” nennt, also eine Logo-Weiterentwicklung, die die Erkennungsmerkmale des Logos beibehält. Das Logo wirkt wieder zeitgemäß und der Betrachter bemerkt höchstens, dass irgendetwas anders ist – aber nicht was.

Wenn es um deine eigene Seite geht, ist das natürlich immer schwer. Du hast sie tausend mal gesehen, korrigiert und optimiert. Du weisst ganz genau, wo jeder CTA steht und wie do wohin kommst. Dir fehlt der gewisse Abstand. Aber genau dafür sind wir da. 
Lasst uns gerne sprechen und wir analysieren deine Website.

Das kann man natürlich nicht pauschal sagen. Um festzustellen, ob ein Rebranding von Nöten ist, müssen folgende Punkte analysiert werden:

  • Sprechen wir die Zielgruppe an?
  • Passt der Look zur Preisgestaltung des Produkts?
  • Vermittelt das Branding die richtigen Attribute?
  • Wecken wir die richtige Erwartungshaltung?
  • Passt die Farbauswahl zum Produktversprechen?

  • Welches strategische Ziel verfolgst du in den nächsten Monaten/Jahren?

Wenn diese Fragen alle mit ja beantwortet werden können und mit deinen stategischen Zielen für die Zukunft vereinbar sind, dann benötigst du kein Rebranding.

Die wichtigste Komponente hierbei ist das Budget. Wird alles neu gemacht und Produkte wie etwa Broschüren, Verkaufsdokument, Autobeklebungen etc. neu produziert werden müssen, müssen nicht unerhebliche Geldmittel in die Hand genommen werden. Deshalb erfolgen viele Relaunches über einen Zeitraum von 1-2 Jahren. So sind die Investitionen stemmbar. 

Hinzu kommt die Bindung von Mitarbeitern. Auch wenn ein Relaunch über eine Agentur erfolgt, muss sich natürlich die Zeit genommen werden für Reviews